Donnerstag, 2. August 2012

Der außerordentliche Usus auf YouTube I



Es ist erstaunlich, wie viele Videos zum Thema „Usus antiquior“ auf YouTube vorhanden sind. In loser Folge sollen wenigstens einige vorgestellt werden. Beim heutigen handelt es sich um das Osterhochamt des Jahres 1941 in der Kirche „Our Lady of Sorrows“ in Chicago. Kommentator ist kein geringerer als Fulton J. Sheen, ein bekannter amerikanischer Bischof und einflussreicher katholischer Publizist.

Wenn man die Bilder sieht, kommt einem die Erfahrung des ehemaligen Präsidenten des deutschen Bauernverbandes, Constantin Freiherr Heereman von Zuydtwyck, in den Sinn. Als dieser sich in den USA aufhielt, erschien ihm vieles fremd und ungewohnt. Heimat fand er in der Kirche, in der die Liturgie genauso gefeiert wurde wie in seiner deutschen Heimat. Für ihn war das ein Stück Heimat in einer zunächst fremden Umgebung. Die lateinische Sprache war hier nicht Erfahrung von Fremdheit, sondern im Gegenteil, Erfahrung von Vertrautheit. Gerade in unserer heutigen Zeit, die sich durch Globalität auszeichnen möchte, ein nicht uninteressanter Gedanke.